Zentrum für Kindesentwicklung und Familientherapie

Therapie und Supervision
 

Blog

04.02.2018

Typisch Hündin - Typisch Rüde (Dr. Gansloßer)

Typisch Hündin- Typisch Rüde.
Ende Januar konnten wir in Bremen an dem zweitägigen Workshop mit Dr. Udo Gansloßer zum Thema Typisch Hündin- typisch Rüde teilnehmen.
In der Vergangenheit hat sich ja bereits gezeigt, dass man aufgrund der vielen Informationen gut daran tut, sich bei den Workshops mit Dr. Gansloßer mit einem verläßlichen Kugelschreiber und ausreichend Schreibpapier zu bestücken. Im Workshop spielten die Hormone zwar nicht verrückt, jedoch vermittelte Dr. Gansloßer wieder sehr anschaulich und mit einer Prise Humor, welchen großen Einfluß die Hormone auf das Verhalten von Hunden nehmen können. Hierbei ging es aber nicht nur um das allgemeine hormongesteuerte Verhalten von Hunden, sondern auch um die Themen Aggressionen, Ängste und Kastration.  Sehr detailliert beschrieb Dr. Gansloßer, wann sich eine Katration als sinnvoll erweisen könnte (jedoch bedarf es hier der genauen Betrachtung des Einzelfalles, so dass keine allgemeine Aussage abgeleitet werden kann) und wieso eine Kastration manchmal nicht zur gewünschten Verhaltensveränderung führt, sondern diese sogar auch noch verstärken kann.
Kurzum: Der Workshop war richtig gut. Für Hundehalter,  Hundetrainer und Verhaltensberater gleichermaßen sehr empfehlenswert.

Admin - 12:42 | Kommentar hinzufügen



News