Zentrum für Kindesentwicklung und Familientherapie

Therapie und Supervision
 

Aktuelles:

Sommerzeit = Ferienzeit.

Während der Sommerferien bleibt das Zentrum für Kindesentwicklung  Supervision und Familientherapie vom 09.07.2018 bis 12.08.2018 geschlossen. Ab dem 13.8.2018 sind wir dann wieder für sie erreichbar. In besonders dringenden Notfällen  (Krisen) können sie sich auch in dieser Zeit an die örtlichen Kinder- und Jugendpsychiatrien / Psychiatrien zur Versorgung und Unterstützung wenden.

An ihrem Urlaubsort ist die dortige Psychiatrie für sie zur Unterstützung in akuten Notfällen (Krisen) verpflichtet. Die aktuelle Rufnummer erhalten sie über den Notruf 112 oder 110.

Wir wünschen ihnen eine erholsame und schöne Sommerzeit und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Wagner & Wagner

 

 

Blog

27.05.2018

Nonverbale Kommunikation

Manchmal ist es rückblickend schwierig zu sagen was war zuerst da, das Huhn oder das Ei. Nachdem ich im Buch `Abenteuer Vertrauen`(2016/Verlag Mosaik), von Maike Maya Nowak von der sogenannten `Störfeldpräsens gelesen hatte untersuchte ich ab Sommer 2017 an unseren Therapiehunden durch Verhaltensbeobachtung dieses Thema genauer. Von den Beobachtungen war ich mehr als beeindruckt. Nach und nach holte ich die Bücher von Samy Malcho wieder hervor und befasste mich wieder eingehender mit dieser Thematik in Theorie und Praxis. In Straßenkaffees und anderen öffentlichen Plätzen konnte ich die sogenannte Störfeldpräsens, oder wie Maike Nowak es auch nennt `friedfertig aufrechterhaltende Präsens (siehe S. 72) beobachten. 

Nachdem meine Frau und Kollegin hierzu bereits einen Workshop belegt hatte, nahm ich daher Anfang Mai an einen 2-tägigen Workshop `Nonverbale Kommunikation`mit Kristina Ziemer-Falke teil. Es ist schon von Beginn an sehr beeindruckend wenn man(n) miterleben kann, wie eine Referentin mit einer Körpergröße von <160 cm den Raum mit ihrer Präsens positiv erfüllt und den Teilnehmern in Theorie und Praxis das Thema nonverbale Kommunikation mit ansteckender Begeisterung vermitteln kann.

Das Thema nonverbale Kommunikation, ob nun von Mensch-Mensch, oder von Mensch zu Tier ist immer wieder neu beeindruckend. Der Workshop sehr empfehlenswert.
Herzliche Grüße

Admin - 16:25 | Kommentar hinzufügen



News